Wir unterstützen dich im Online-Marketing und in der digitalen Kommunikation

Bist du Sportfachhändler, Distributor, Outdoor-Unternehmer oder organisierst du Sportevents?

Von uns erhältst du Schritt für Schritt-Anleitungen, wie du deine Online-Prozesse optimierst.

Mehr Infos erhalten

Befürchtest du, dass deine Kunden und Interessenten je länger je mehr nur noch online einkaufen und dein Geschäft nicht mehr berücksichtigen? Oder dass sie gar bei der Konkurrenz vorbeischauen?

Du weisst, dass deine Kunden und Interessenten online sehr aktiv sind. Sie suchen ständig das beste Angebot. Dann wäre es doch von Vorteil, wenn sie online auf dein Geschäft stossen, oder nicht? Mit den richtigen Massnahmen kannst du Kunden und Interessierte vom Internet in dein Geschäft holen, sie beraten und von deiner Expertise und deinem tollen Service überzeugen.

Doch du weisst einfach nicht, welche die richtigen Massnahmen sind und wie du diese umsetzen kannst.

Wir helfen dir:

  • Deine Kunden gesamtheitlich zu erreichen. Du spricht sie dort an, wo sie sich gerade aufhalten und informieren auf ihrer Kundenreise. Dazu gehören auch Online-Kanäle.
  • Deine Online-Massnahmen und -Aktivitäten im Voraus zu planen. Damit du optimal auf die Saison, auf Events und Kampagnen vorbereitet bist.
  • Online-Marketing-Prozesse für dein Business zu verstehen. Du lernst, wie du diese für dein Geschäft anwendest.
Bitte schickt mir mehr Informationen

Über diese Direkt-Links gelangst du folgenden Informationen:

Wie sich deine Kunden heute verhalten

Hast du folgende Szene auch schon erlebt? Ein Kunde steht in deinem Geschäft und sieht sich ein Produkt an. Er hat sein Telefon in der Hand und schaut ständig aufs Display. Du fragst dich, was er tut. Sucht er das Produkt anderweitig in einem Online-Shop? Oder benötigt er noch mehr Informationen? Du bist unsicher.

So oder ähnlich geht es heute in vielen Fachgeschäften zu und her. Der Auslöser für dieses Verhalten ist die veränderte Kundenreise. Diese findet nämlich über viel mehr Berührungspunkte statt, als noch vor 20 Jahren. Bis der Kunde im Laden etwas kauft, durchläuft er viele Etappen, vor allem im Internet.

Deine Kunden suchen sich die Informationen über Produkte und Dienstleistungen dort, wo sie sich gerade aufhalten. Das kann überall sein: Online, offline, zu Hause vor dem Laptop oder unterwegs übers Handy.

Damit du weisst wie, wann und wo du heute deine Kunden und Interessenten ansprichst, musst du verstehen, wie die Kundenreise ausschaut:

Die traditionelle Kundenreise im Vergleich zur digitalen Kundenreise

Die Bevölkerung ist digital

Das Verhalten der Kunden steht in direktem Zusammenhang mit den Generationen und der Digitalisierung.

Das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Konsumenten haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Heute sind die Digital Natives und Digital Immigrants die aktivste und kaufkräftigste Bevölkerungsgruppe der Schweiz.

Als Digital Natives wird die Generation bezeichnet, die in der digitalen Welt aufgewachsen ist. Digital Immigrants sind jene, die von den grossen technischen Weiterentwicklungen geprägt wurden. Sie sind in die digitale Welt "eingewandert".

Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung der Generationen in der Schweiz:

Entwicklung der Generationen in der Schweiz

Nichtsdestotrotz: Auch die digitalen Generationen mögen Erlebnisse, echte Dialoge und Emotionen. Trotz vielen Lockangeboten im Internet shoppen diese Generationen immer noch gerne im Laden, wollen da aber konkret und auf verschiedenen Ebenen angesprochen werden. Sonst tauchen sie schnell wieder ab in ins Internet.

Eine globale Studie von accenture hat ergeben, dass sich die "Digitalen" nach wie vor gerne an einem physischen Standort aufhalten. Gemäss allgemeinem Echo wollen sie Produkte beim Einkaufen spüren, riechen und in die Hand nehmen.

Verstehst du nun, wie wichtig es ist, deine Kunden und ihr Verhalten zu kennen, damit du passenden Online-Strategien und konkrete Massnahmen ableiten kannst?

Schritt für Schritt-Anleitung für deine Online-Prozesse

Wie wäre es,

  • wenn du eine Anleitung erhältst, wie du deine Kunden online erreichst? Und ihnen so ein ganzheitliches Erlebnis im Internet aber auch bei dir vor Ort bieten kannst?
  • wenn du erfährst, wie du sie mit passenden Strategien und konkreten Massnahmen dort abholst, wo sie sich befinden?
  • wenn du lernst, wie du Online-Marketing für dein Business gezielt einsetzt und anwendest?
  • wenn du erfährst, wie du mit deinen Kunden online richtig kommunizierst?
  • wenn du lernst, wie du Online-Instrumente, wie z.B. Social Media oder E-Mail-Marketing richtig anwendest?

Von uns erhältst du Schritt für Schritt-Anleitungen, um mehr Klarheit und Kontrolle für deine Online-Prozesse zu erlangen. Wir unterstützen dich dabei, die für dich wichtigen Massnahmen konkret umzusetzen.

Kurse, Workshops, Coaching - online und offline

Dank unseren Kursen und Workshops erhältst du neues, hilfreiches Online-Marketing-Wissen für dein Geschäft. Ziel ist es, dass du konkrete Massnahmen umsetzen und kontinuierlich Prozesse optimieren kannst.

Du lernst Schritt für Schritt. So kannst du dein neu erlangtes Wissen gezielt einsetzen und anwenden.

Gemeinsam behandeln wir in verschiedenen Modulen Themen wie Website, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google, Social Media, Content Marketing, E-Mail-Marketing und E-Commerce.

Was dich erwartet:

  • Kundenreise: Du verstehst, wo du deine Kunden erreichst, welche Bedürfnisse sie haben und wie du auf diese eingehen kannst. .
  • Massnahmen: Du weisst, welche konkreten Massnahmen wichtig sind, um deinen Kunden das bestmögliche Erlebnis mit deiner Marke, deinem Produkt, deiner Dienstleistung und deinem Geschäft zu bieten.
  • Planung: Dein neu erlangtes Wissen rund um Online-Marketing und Kommunikation hilft dir, Massnahmen und Aktivitäten im Voraus zu planen und somit bestens auf deine Saison vorbereitet zu sein.
souluzione Nadine und Silvia

Unsere Mission

souluzione, das sind Nadine, die Kommunikatorin und Silvia, die Marketingspezialistin. Zusammen sind wir Profis für Online-Marketing und Kommunikation. Unsere Kunden profitieren von unserem umfangreichen Wissen aus Marketing und Kommunikation und unserer langjährigen Erfahrung in Schweizer Distributionsunternehmen der Sport- und Lifestylebranche.

Unsere Mission ist es, Sportfachhändler, Distributoren, Outdoor-Unternehmer oder Organisatoren von Sportevents im Online-Marketing und in digitaler Kommunikation zu unterstützen. Damit sie online sichtbar werden und so neue Kunden im Internet gewinnen.

Dank Silvias 12-jähriger Berufserfahrung in Schweizer Distributionsunternehmen der Sport- und Lifestylebranche weiss sie von was sie spricht. Von 2005 bis 2017 arbeitete sie bei Bucher + Walt SA und bei DLD Trading AG und erlebte einige Entwicklungen in der Branche: Der stationäre Handel wurde mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Silvia war als Marketingleiterin und Projektverantwortliche für unterschiedliche internationale Marken tätig und setze verschiedene Massnahmen für den Schweizer Sport- und Lifestylehandel um.

Die Begeisterung für diese Branche teilt Nadine mit Silvia. Nadine war unter anderem bei der Migros und der SBB als Projektleiterin für Online-Kommunikation, Content Marketing, Social Media und Crossmedia tätig. Sie entwickelte Kommunikations- und Content-Strategien und war täglich mit Texten beschäftigt.

Beide fühlen sich aufgrund persönlicher Interessen in der Welt des Sports und Sportfachhandels zu Hause.

Möchtest du zu unseren Kursen und Angeboten auf dem Laufenden bleiben? Dann trage dich hier unverbindlich in die Warteliste ein:

Die Ausbildungsmodule

Die 3 Module bauen aufeinander auf, sind inhaltlich jedoch nicht abhängig voneinander. Alle Module können einzeln bezogen werden.

Modul 1: Onlinekurs Grundlagenwissen

Der Kurs findet komplett online statt. Das heisst, es sind keine Reisen notwendig.

  • Du erlangst Grundlagenwissen zu einzelnen Themen, wie Website, Google, Social Media oder E-Mail-Marketing. Das Thema Planung wird im ganzen Kurs hohe Relevanz haben.
  • Du erarbeitest in mehreren Etappen praxisorientierte Aufgaben zu den einzelnen Themen.
  • Der Onlinekurs ist auf ca. 10 Wochen verteilt. Die Etappen und die Schulungsunterlagen werden nacheinander auf einer Online-Plattform freigeschaltet.
  • Du erhältst von uns Feedback und Inputs zu den gelösten Aufgaben. Diese besprechen wir jeweils 1x wöchentlich in einem virtuellen Gruppen-Call. Die wöchentlichen Gruppen-Calls finden statt, so lange der Online-Kurs dauert.
  • Du hast während 6 Monaten ab Kurs-Start 6 individuelle, virtuelle Meetings mit uns zu gut. Diese buchst du separat.
  • Du hast Zugang zur geschlossenen Facebook-Gruppe damit du dich mit anderen Teilnehmenden austauschen kannst. Feedbacks wirst du auch hier von uns erhalten.

Der genaue Preis wird schnellstmöglich kommuniziert. Du kannst allerdings von einem fairen und marktüblichen Preis für einen solchen Kurs ausgehen.


Modul 2: Workshops

Die Workshops finden offline an einem Kursort statt.

  • Wir treffen uns jeweils 1 ganzen Tag. Es stehen 3 Workshops zu 3 verschiedenen Themen zur Auswahl.
  • Wir vermitteln dir Grundlagenwissen zu jeweils einem Thema und du wirst eigene Praxisbeispiele mit unserer Unterstützung vor Ort erarbeiten.
  • Du erhältst die Handouts, Dokumente und Infos vor Ort. Die Unterlagen kannst du jederzeit auch auf einer Online-Plattform abrufen.
  • Bonus: Jeder Teilnehmer hat nach dem Workshop 2 Follow-up-Calls à je 1 Stunde mit uns zu gut. Diese buchst du separat mit uns.
  • Die Workshops können einzeln gebucht werden.
  • Maximal 12 Teilnehmer pro Workshop.

Preise:

Workshop: CHF 600.-


Modul 3: 1:1 Coaching / Individuelle Begleitung

Du möchtest lieber individuell von uns begleitet werden? Aber gerne!

Um herauszufinden, ob das 1:1 Coaching etwas für dich ist, werden wir vorab ein Beratungsgespräch mit dir vereinbaren. Wir machen eine Situationsanalyse, geben dir Tipps zu deinen Online-Marketing-Massnahmen und lernen uns im Gespräch besser kennen.

Das individuelle Coaching hat eine fixe Dauer von 6 oder 12 Monaten. Warum? Weil es mindestens 6 Monate (eher 12 Monate) dauert, bis ein funktionierendes System aufgebaut ist und du Resultate siehst und vergleichen kannst.

Im 1:1 Coaching bekommst du:

  • Einen individuellen Plan auf dein Business zugeschnitten. Wir definieren die zu erarbeitenden Etappen.
  • Aufgaben mittels Arbeitsblätter, die du selbständig erarbeitest.
  • 2-wöchentliche virtuelle Calls à je 1 Std. In diesem Call klären wir deine Fragen, geben Feedback und besprechen deine nächste Aufgabe.
  • Infos und Tools, damit du an deinen Zielen arbeiten kannst.
  • Schriftliches Feedback innerhalb 24h bei Zwischenfragen.
  • Zugang zur geschlossenen Facebook-Gruppe, damit du dich mit anderen Teilnehmenden austauschen kannst. Feedbacks wirst du auch hier von uns erhalten.

Die Plätze für die 1:1 Coachings sind beschränkt.

Preise:

Begleitung 6 Monate und Begleitung 1 Jahr: Die genauen Preise werden schnellstmöglich kommuniziert.


Individuelle Umsetzung

Alles selber machen ist dir zu viel? Du kannst bei uns auch klassische Umsetzungsarbeit buchen.

Die Preise hierfür basieren auf unseren Paketpreisen: Pakete souluzione.

Bevor du dich dafür entscheidest, werden wir ein Beratungsgespräch à 45 Min. mit dir vereinbaren. Wir machen eine Situationsanalyse und geben dir Tipps zu deinen Online-Marketing-Massnahmen.

Preise:

Preise für Umsetzung gemäss unseren Paketpreisen.


Falls du Mehrfachbuchungen (Onlinekurs und/oder mehrere Workshops) ins Auge fasst, sind unsere vorteilhaften Kombi-Paketpreise geeignet für dich. Bitte kontaktiere uns hierfür per E-Mail: contact@souluzione.ch.

Sobald wir Details, wie definitive Preise, Kursstart oder Workshop-Daten parat haben, informieren wir dich per E-Mail.

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