Über uns

Die Scheffinnen ganz persönlich

«Zwei Frauen und ein Diplomlehrgang zur PR-Fachfrau im Jahr 2007: Nadine und Silvia lernten sich kennen, erkannten viele Gemeinsamkeiten und bewunderten sich insgeheim gegenseitig. Zwölf Jahre und zahlreiche berufliche und private Erfahrungen, Herausforderungen und Erlebnisse später, sitzen sie im gemeinsamen Büro am schönen Murtensee und leben ihren Traum des eigenen Unternehmens. Die damalige Weiterbildung ist längst abgeschlossen, die Leidenschaft für Marketing und Kommunikation lodert kräftig weiter. Und wenn sie nicht für ihre Kunden arbeiten oder sich weiterbilden, reisen sie ans Meer und surfen auf den Wellen dieser Welt.»

Unser Merkmal ist das WIR – weil die eine die andere perfekt ergänzt

Zwar gehören wir als 40s nicht mehr zur Generation der digital Natives, können als digitale Immigrantinnen jedoch mit langjähriger Erfahrung in Marketing und Kommunikation auftrumpfen. Zusammengezählt sind das nämlich mehr als satte 30 Jahre. Unsere Wissens-Kombi ist ideal: Silvia, die Marketer und Nadine, die Kommunikatorin. Nachdem uns endlich klar war, dass unsere Ausgangslage eigentlich perfekt war, folgten wir unseren Träumen und wagten – nach einigen schlaflosen Nächten, vergossenen Tränen, sorglosen Lachern und hochschiessenden Ängsten – den Schritt ins Unternehmerinnentum.

Das Richtige am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Leuten tun.

Qualität kommt für uns weit vor Quantität: nicht möglichst viel, sondern das Richtige tun, ist unser Credo. Wir arbeiten wenn immer möglich orts- und zeitunabhängig und sind Fans der uns heute zur Verfügung stehenden modernen Arbeitsmitteln und Technologien. Zu zweit lässt sich nicht alles umsetzen. Deshalb arbeiten wir mit anderen Spezialisten zusammen. Durch dieses netzwerkorientierte Arbeiten sind wir in der Lage, Lösungen für nahezu alle Herausforderungen zu finden und diese professionell umzusetzen.

  • Nadine Barcos

    Silvia über Nadine: "Gehen die Dinge mal drunter und drüber, ist es hilfreich, wenn Nadine auftaucht. Sie bringt so schnell nämlich nichts aus der Ruhe. Ein Lächeln, eine Situationsanalyse und weiter geht’s im Text. Vielleicht liegt es daran, dass sie es gewohnt ist, mehrere Leben unter einen Hut zu bringen. Vor souluzione behauptete sie sich souverän in Kommunikationsabteilungen von Schweizer Grosskonzernen. So ganz «nebenbei» fühlte sie sich auch im Führen von Kommunikations-Mandaten als Selbständige pudelwohl. Trotz vollem Engagement für den Job, gibt es noch das andere wichtige Leben: Das Team Barcos – die wunderbare Geschichte einer lebendigen Familie, die für sich die Leidenschaft fürs Reisen, Surfen und Entdecken ferner Länder zur Mission gemacht hat.

    Mit ihrer Erfahrung und ihren Weiterbildungen im Fachgebiet ist Nadine ein absoluter Kommunikationsprofi. Sind Strategien, Konzepte und Projektpläne erst einmal gemacht, weiss sie denn auch ganz genau, welche Wortwahl für welche Publikation notwendig ist. Als Projektleiterin, Content Marketing Manager oder Crossmedia-Spezialistin hat sie die Unternehmenskommunikation ihrer letzten Arbeitgeber mit ihrer Leidenschaft für Konzepte, guten Content und Social Media bereichert.

    Wer um Nadine herum ist, wird von ihrer kommunikativen Ader regelrecht angesteckt. Manchmal wird es aber auch muxmäuschenstill um sie herum. Dann kannst du sicher sein, dass sie mit einer Story beschäftigt ist. Sollte diese von dir sein, sei gewarnt: Mit ihrer Liebe zum Detail und ihrem scharfen analytischen Auge gräbt sie dir jedes noch so kleine Unwort und jegliche Paradoxen raus. Für ein einwandfreies Resultat… Hab ich schon erwähnt, dass Nadine zur Gattung Steinbock gehört? :-)"

  • Silvia Capraro

    Nadine über Silvia: "Wenn Struktur, Planung und Zielstrebigkeit Namen hätten, würden sie allesamt Silvia heissen. Eine echte Steinbock-Frau eben. Silvia überlässt nichts dem Zufall. Sie analysiert, strukturiert und bringt in jedes Chaos Ordnung rein. Silvia bringt Konzepte erfolgreich ans Ende. Ohne Ausreden. Ohne Aufschieberitis. Ihre strategisch-analytische Denke hält sie jedoch nicht davon ab, auch kreative Ideen zu spinnen.

    Mit Silvia lässt sichs herzhaft lachen. Und wenn sie lacht, lachen bald alle mit. Denn ihre offene und humorvolle Art steckt jeden an. Ist die Laune trotzdem mal im Keller, setze ich mich mit Silvia in unsere Lounge und trinke mit ihr einen Kaffee. Die Sicht aus unserem Büro über den Murtensee hilft immer...

    Wenn Silvia Projekte plant, kannst du sicher sein, dass nichts vergessen geht. Was andere gerne abgeben, übernimmt sie: sie liest sich ohne weiteres in komplexe Anleitungen oder Anwendungsbeschriebe ein und geht den Dingen ganz auf den Grund. Sie recherchiert so lange, bis sie auch das letzte Detail verstanden hat. Sei also gewappnet: in der Arbeit mit ihr, stellt sie auch mal unbequeme Fragen.

    Silvias Fachwissen rund um Onlinestrategien, Kampagnen und Markenauftritt ist gross: Als Projektmanagerin für verschiedene internationale Marken und als Marketingleiterin hat sie Kommunikations- und Werbekampagnen konzipiert, Marken positioniert, Online-Kampagnen aufgesetzt und E-Commerce-Massnahmen wie Online-Shops realisiert.

    Silvia mag die Unabhängigkeit und lebt ihr Leben selbstbestimmt. Nebst ihrer Passion für die Arbeit reist Silvia leidenschaftlich gerne, sie liebt die Abenteuer und ihr Surfbrett und träumt von einem Leben, in dem all dies vereinbar ist."